Luthernacht: Im Gedenken an die bewegenden Jahre der Reformation

Bereits zum 4. Mal fand am 1.11.2013 die Luthernacht in der Stiftskirche statt. Ein Kreis von Erwachsenen aus der Gemeinde legte sich auch dieses Jahr ins Zeug, um an diesem Tag der Reformation und ihrer Folgen zu gedenken.
Der Bericht in der RNZ vom 4.11.13 kann hier abgerufen werden: 
 
Blick hinter die Kulisse

Schön, stimmungsvoll, informativ! Das sind die Eindrücke, die die Besucher der LutherNacht mit nach Hause nehmen. Doch wie erleben die Aktiven diesen Abend und seine Vorbereitungszeit?

„Machen wir nächstes Jahr weiter?“ Das ist seit 2010 die erste Frage, wenn der letzte Besucher die Kirche verlassen hat. Und seit 4 Jahren lautet die Antwort stets: warum nicht- es war doch wieder so gelungen! Gesagt, getan: im folgenden Frühjahr beginnt die Planung. Das Team (rd. 8 Personen) „brütet“ über Ablauf, Szenen, Musik, Beleuchtung und Dekoration. Es wird gescherzt, gelacht, gegrübelt, debattiert –bis das das Konzept steht.

Nach 2 Proben im Herbst kommt sie dann bereits wieder- die nächste LutherNacht…

Bierbänke aufbauen Kirchenraum gestalten, Chor begrüßen historische Gewänder überziehen, Kerzen anzünden…Wie jedes Jahr erscheint die Aufbauzeit von 3 Std. lang und ist doch fast zu knapp, denn schon geht es los: der Kirchenraum erstrahlt in Kerzenlicht, die Chormusik umschmeichelt, die Besucher staunen, die Freude über einen gelungenen Abend breitet sich aus… und ehe sich das Team versieht, ist der Abend vorbei und der Abbau ist angesagt. Tja und dann steht sie auch schon wieder im Raum: die Frage „und – machen weiter?“

 

Das Planungsteam würde sich sehr freuen, diese Frage auch an neue Teammitglieder stellen zu können! Na - neugierig geworden?? Bitte bei Maike Popp melden!

 

Hier einige Eindrücke der Luthernacht 2013:
 
Unsere Gottesdienste

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten! Hier finden Sie den aktuellen Gottesdienstplan:
 
 
 
  
 

Meldungen der EKIBA
Ansprechpartner

Evang. Pfarramt Stiftsgemeinde
Martin-Butzer-Str. 3
74821 Mosbach
 
Pfarramtssekretärin Elke Reichert
Telefon 06261/ 674 627 33
Fax 06261/ 674 627 48
E-Mail: Stiftsgemeinde.Mosbach@kbz.ekiba.de
 
Pfarrehepaar
Victor und Stefanie vom Hoff
Telefon 06261/ 939 92 59
 
Dekan Folkhard Krall
Telefon 06261/ 674 627 32
 

Karte